Logo Logo Logo Logo Logo
  Start   Über mich  Was ist Podologie?  Behandlungen  Wissenswertes  meine Praxis  Preise  Impressum Datenschutz

Schauen Sie, wozu gesunde Füße in der Lage sind!

Podologie - warum braucht man das?

Die meisten Menschen kommen mit gesunden Füßen zur Welt. Für uns ist es fast selbstverständlich, dass uns die Füße durchs Leben tragen. Oft werden die Füße vernachlässigt.

Krankheiten, falsches Schuhwerk, nicht fachgerechtes Schneiden der Nägel, zu wenig Pflege und durch Fehlbelastungen schaden wir ihnen. Erst wenn die Füße anfangen zu schmerzen, wird man auf sie aufmerksam. Dann wird bewusst, wie wichtig unsere Füße sind.

Denn eine chinesische Weisheit sagt

"Die Füße sind das Fundament des Lebens"

Podologie - was ist das?

Während die kosmetische Fußpflege, ihren Schwerpunkt auf pflegerischen und dekorativen Maßnahmen am gesunden Fuß hat, beschäftigt sich die Podologie mit der medizinisch indizierten Fußbehandlung; die Behandlungen umfassen sowohl Prävention, Rehabilitation wie auch Therapie.

Die Podologie ist somit die nicht-ärztliche Heilkunde am Fuß, in enger Zusammenarbeit mit Ärzten.

Die Zuständigkeitsbereiche eines/einer Podologen/Podologin sind vielseitig und ergeben sich aus Orthopädie, Innerer Medizin (Diabetologie), Dermatologie und Chirurgie.

Sie umfassen vorbeugende (präventive) und heilende (kurative) therapeutische Maßnahmen.

Podologie - wer geht da hin?

Bitte sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt und der Krankenkasse, unter bestimmten Voraussetzungen kann Ihre Fußbehandlung wegen vorgenannten Erkrankungen verordnungsfähig sein!

Zu den Patienten mit der Indikation einer podologischen Fußbehandlung gehören unter anderem

• Rheumapatienten,

• Patienten mit Diabetes Mellitus (mit diabetischem Fußsyndrom),

• Dialyse Patienten,

• Patienten mit Gefäßerkrankungen und Durchblutungsstörungen,

• Antikoagulanzienpatienten (ASS, Marcumar, Coumadin),

• Polyneuropathien aller Art,

• Eine podologische Behandlung kann aber auch bei Nachbehandlungen nach operativen Eingriffen, auch bei Amputationen, rund um den Fuß notwendig werden.

>    • usw...

Kontakte